Zu meiner Person

Erst wenn man sich selber die Erlaubnis gibt, Dinge zu verändern, bekommen Wünsche die Dynamik, umgesetzt zu werden.
Birgit Rohde-Göhring

Seit 2005 begleite ich Personen und Teams als Coach, Kommunikationstrainerin, Moderatorin und Mediatorin.

Gelungen miteinander Gespräche führen, Lösungen finden, gemeinsam Ziele erreichen
= Entwicklung in Fluss bringen

Wie ein roter Faden zog sich für mich immer das Thema Humor durch mein Berufsleben. Lebensfreude ist ein hohes Gut! Die damit verbundene Leichtigkeit kann ich sowohl in meinen Coachings als auch in Teamentwicklungen an meine Klienten weitergeben. Ich freue mich jedes Mal, wenn mir meine Klienten später berichten, wie sie nun mehr Wahlmöglichkeiten haben, eine Situation zu erfahren: Humor hilft, den »alltäglichen Wahnsinn« bekömmlich zu machen und hat dabei auch einen gesundheitlichen Aspekt.

Sinn finden im Tun - Sinnvolles tun. Wenn wir den für uns stimmigen Weg gehen, sind wir mit uns zufrieden. Die hierfür notwendigen Dinge in Fluss zu bringen und mögliche Alternativen als Lösungsoptionen zu heben, ist immer wieder spannend und energetisch.

Es braucht zuweilen Mut und Schwung zur Entwicklung neuer Wege: ich erarbeite mit meinen Klienten gern ihren Weg vom Wunsch zum Willen und gebe ihnen praktische Umsetzungswerkzeuge, die die Autonomie fördern. Die Qualitätsverbesserung in Gesprächen und dem Alltagserleben stellt sich ein, sobald bestimmte Situationen entspannter angegangen werden. Stressprävention heißt hierbei für mich, eigene Strategien zu entwickeln und sich im Ernstfall ihrer auch bedienen zu wollen. Dazu gehört auch, mit sich in schwierigen Situationen und Gesprächen großzügiger umzugehen. Wer wertschätzender mit sich und anderen umzugehen versteht, ermöglicht eine konstruktivere Kommunikation und gute Zusammenarbeit.

Ich war in meinem ersten Beruf als Bankfachwirtin viele Jahre im Auslandsgeschäft einer Bank tätig. Dort hatte ich als Referentin für Fach- und Kommunikationsthemen Mitarbeiter und Kunden unterwiesen. Neben meinem Herzensberuf Coach und Begleiterin zu guter Kommunikation habe ich auch Firmen für »Erfolg im Außenhandel« bis 2017 beraten.

Botschafterin der deutschen Gesellschaft für positive Psychologie - Abzeichen Pep Klopftechnik - Abzeichen

Ich bin immer an Neuem interessiert. So kam es zu folgender Ansammlung von Wissen:

  • Zertifizierter systemischer Coach und Mediatorin. Die beiden Ausbildungen habe ich bei artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert.
  • Psychologische Beraterin, staatliche Erlaubnis zur heilkundlichen Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz HPG
  • NLP-Master
  • EMDR-Therapeutin, Institut Christoph Mahr, Andreas Zimmermann
  • Fortbildung: Züricher Ressourcen Modell ZRM ® bei Dr. Frank Krause
  • zertifizierte Trainerin per|solog® Stress Management
  • zertifizierte EC-Trainerin, Embodied Communication, ISMZ, Zürich
  • Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne)
  • zertifiziert in systemischer Aufstellung, FH Potsdam, Prof. Dr. Heiko Klewe und Dr. Andrea Berreth
  • zertifizierte Anwenderin der Positiven Psychologie, cPPP certified Professional of Positive Psychology, DGPP, Prof. Dr. Judith Mangelsdorf, Berlin und Mitglied DACH PP

Durch meine Arbeit wird mir immer wieder deutlich, wie wichtig es für die Erreichung von Zielen ist, sich selber die Erlaubnis zu geben, Dinge zu (ver-) ändern. Ich erlebe oft, dass sich eine Qualitätsverbesserung in der Kommunikation automatisch einstellt, wenn bestimmte Situationen entspannter angegangen werden – auch sehr schwierige. Dazu gehört auch, mit sich in schwierigen Situationen oder Gesprächen großzügiger umzugehen und nicht immer Perfektion zu erwarten. Wer so lernt, wertschätzender mit sich und anderen umzugehen, ermöglicht eine konstruktivere Kommunikation und gute Zusammenarbeit.